4. Tour Hunsrück und Idar-Oberstein

In Hermeskeil, Morbach oder Idar-Oberstein erwarten euch spannende Museen. Zum Beispiel lädt euch das Feuerwehrmuseum Hermeskeil in die Erlebnisausstellung zum Mitmachen ein. Euer THW-Wissen könnt ihr dort sicher perfekt erweitern. Mehr als hundert Originalflugzeuge erwarten euch in der Flugzeugausstellung und jede Menge Wissen über Flugzeugtechnik erwartet euch in Hermeskeil. Interessiert ihr euch mehr für Fernsprechwesen – oder fragt euch, was das ist? Und vielleicht kennt ihr ja sogar schon den Morsecode?! Wenn nicht, findet ihr im deutschen Telefonmuseum Antworten – und jede Menge Infos über die Entwicklung des Telefons bis hin zum Smartphone.

Sind eher Wind, Sonne und Biomasse als erneuerbare Energien euer Ding, dann lasst euch von ausgewiesenen Expert:innen durch die Energielandschaft Morbach führen. Wenn ihr eher auf Bling Bling und Schmuck steht, solltet ihr die Schmuck- und Edelsteinstadt Idar-Oberstein besuchen. Bestaunt im Besucher:innen-Stollen im Steinkaulenberg einmalig schöne Achate, glitzernde Bergkristalle, Amethysten, Rauchquarz, Kalkspat und vieles mehr.

Alle Touren rund um und in Idar-Oberstein und den Hunsrück findet ihr hier:

Feuerwehrmuseum (Hermeskeil)

Flugzeugausstellung (Hermeskeil)

Freibad Hermeskeil (Hermeskeil)

Nationalpark Hunsrück-Hochwald (Hilscheid)

Sommerrodelbahn (Erbeskopf)

Burg Grimburg (Grimburg)

Freibad Hochwald (Kell am See)

Archäologiepark Belginum (Morbach)

Deutsches Telefonmuseum (Morbach)

Hunsrücker Holzmuseum (Morbach-Weiperath)

Informationszentrum der Energielandschaft Morbach (Morbach)

Freibad Morbach (Morbach)

Edelsteinminen im Steinkaulenberg (Idar-Oberstein)

Deutsches Edelsteinmuseum (Idar-Oberstein)

Was sich hinter den einzelnen Ausflugszielen verbirgt, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.