3. Anreisekonzept und Parken

Die Adresse des Bundesjugendlagers lautet

Flugplatz Föhren 1, 54343 Föhren

Der Einlass zum Gelände befindet sich auf nördlicher Seite, entlang der Landstraße 47.

Anreise mit Fahrzeugen

Plant ihr eure Anreise mit LKW, MTW und Co. bitten wir euch vorab um Beachtung folgender Hinweise:

1. Wir werden Meldeköpfe einrichten, über die alle Fahrzeuge vorab passieren müssen. Im Nachgang erfolgt die Weiterfahrt nach Föhren. Ohne Anfahrt über die Meldeköpfe darf niemand auf das Zeltlagergelände fahren.
  2. Vor dem Zeltgelände wird eine Zone eingerichtet, über die alle Fahrzeuge geleitet werden. Fahrzeuge, die Material geladen haben, werden zur weiteren Koordination hier warten, ehe euch ein Platz auf dem Flugplatz zum Entladen zugewiesen wird.
  3. Die Abladekoordination auf dem Zeltplatz übernehmen eure Landesansprechpartner:innen. Die Entladung der LKW wird auf der Start- und Landebahn stattfinden. Es werden keine Gabelstapler zum Entladen zur Verfügung gestellt! Bringt bitte manuelle Transporthilfen wie Schubkarren oder ähnliches selbst mit.

Das Anreiseverfahren wird gerade ausgearbeitet, genaues veröffentlichen wir in den nächsten Monaten.

Anreise mit der Deutschen Bahn

Bei der Anreise mit der Deutschen Bahn wird Koblenz für die allermeisten von euch Dreh- und Angelpunkt. Bis Koblenz könnt ihr von den meisten großen Städten mit dem Fernverkehr der Bahn anreisen. Von dort geht die Reise mit der RB 81 direkt zum Bahnhof in Föhren weiter. Von dort sind es rund 1500 Meter bis zum Flughafen.